Wie vervollständigen digitale Materialien, Tools und Apps gelungene Schreibdidaktik?
Digitalisierung ist zurzeit in aller Munde. Auch fast jedes Schreibzentrum hat inzwischen eine Onlinepräsenz und unsere technischen Schreibgeräte entführen uns ohnehin in virtuelle Writing Spaces.
Welchen Nutzen bietet der digitale Raum für die wissenschaftliche Schreibdidaktik? Vom Einsatz digitaler Lernmaterialien und Tools, die ein analoges Workshop-Programm begleiten, bis zur Verlagerung des gesamten wissenschaftlichen Schreiblernprozesses auf den virtuellen Raum gibt es ein weites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei stellt sich jeweils die grundlegende Frage, wie Virtualität gelingendes akademisches Schreiben fördern kann und wie digitale Lernmaterialien und -programme dementsprechend gestaltet sein sollten.
Welche Rolle kann oder sollte der physische Raum angesichts der (neuen) digitalen Möglichkeiten weiterhin spielen? Kann der virtuelle Schreibraum den persönlichen Kontakt und Lehrangebote im physischen Raum eines Schreibzentrums lediglich ergänzen oder gar ersetzen? Schreibinstitutionen sind aktuell gefragt, physisch-konkrete und digital-virtuelle Vernetzungs-, Austausch- und Lernmöglichkeiten miteinander zu kombinieren, um neue Schreibräume zu schaffen. Mit diesen Herausforderungen und Chancen setzt sich die zweite Sektion der Tagung Writing Spaces auseinander.